[podcast] bits und so #99

bits.jpg

Unsubventioniert!

T-Mobile und kein Ende. Fast genau eine Woche vor Release des iPhone3G beherrscht der Telekommunikationskonzern die Presselandschaft und ist natürlich auch bei ‚Bits und so‘ ein Thema. Die Diskussion wurde zur Wette, die ich versuche kurz aufeinzulösen.

Map würde gerne Quellen genannt haben, die belegen das die erste Generation vom iPhone subventioniert war. Okay, schwieriges Thema da die Vertragsdetails zwischen T-Mobile und Apple natürlich einer Verschwiegenheitsklausel unterliegen.

Trotzdem bin ich der Meinung, das die Aussage dem T-Mobile Kunden gegenüber immer lautete: Nein, das iPhone gibt’s nicht mit den gängigen Mobilfunk-Rabattirrungen; sind spezielle iPhone-Tarife die nicht vergünstigt angeboten werden. Über die Seriosität der Pressequellen kann man sicherlich streiten, hier eine vom Focus:

Das Mobiltelefon von Apple kommt ohne Subventionen auf den Markt. Notgedrungen, denn dies ist wohl eine der zahlreichen Bedingungen, die Apple seinen Exklusivpartnern in aller Welt vorgegeben hat.

 via Focus.de

Was Apple von T-Mobile nimmt und was T-Mobile an Apple zahlt ist mir als Kunde doch relativ egal. Das altbackene System für Rabatte in Verbindung mit Laufzeitverträgen gab es beim iPhone nicht, weshalb die Ablöse für Bestandskunden kein feiner Zug ist.

In diesem Zusammenhang wäre es doch spaßig einmal zu fragen, wie mit Kunden umgegangen wird, die während der Einstweiligen Verfügungszeit von Vodafone das iPhone für 999 EUR erworben haben? 

T-Mobile versicherte an Eides Statt, dass es das iPhone von Apple zu einem Einkaufspreis beziehe, der „mehrere hundert Euro“ über den 399 Euro liege, für den T-Mobile das Handy verkauft. Damit sei das iPhone ein subventioniertes Handy, für das ein Zweijahresvertrag handelsüblich und zulässig sei. Vodafone bestreitet das. „Von Subvention kann keine Rede sein. Es ist eine willkürliche Preisgestaltung.“

via fscklog Kommentare

Eine lange Diskussion also. Fest steht anscheinend derzeit nur, das es Lieferengpässe für das iPhone3G zu geben scheint. Diese Mail erreichte mit gestern Abend:

T-Mobile Partnerprogramm: Bewerbung des iPhone vorerst gestoppt

Sehr geehrte Partner, aufgrund von Lieferengpässen wird die Vermarktung des iPhone vorerst gestoppt. Die Werbemittel sind ab sofort leider nicht mehr verfügbar und werden durch neutrale Werbemittel ersetzt. Bitte beenden auch Sie die aktive Vermarktung des iPhones.

Mit beängstigenden Schritten nähern wir uns der 100sten-Folge…noch vier fünf drei zwei eine Woche!

In voller epischer Breite, kann man uns wie gewohnt unter Bits und so verfolgen; einfach direkt in Episode 98 reinhören oder bequem per iTunes abonnieren.In diesem Sinn, viel Freude mit der neuen Folge.