[app] iGet Mobile

Access your Mac’s files from your iPhone, iPod Touch, PC or other mobile device

Mein persönlicher Wohnraum beinhaltet einen Apple MacMini, der als Home-Server fungiert. Geniales Teil weil preiswert, nahezu geräuschlos und über Leopard ScreenSharing immer zu erreichen.

Da liegen auch so ein paar Dokumente, die ich per SSH von meinem Laptop überall erreichen kann – jedoch nicht vom iPhone. Zumindest, nicht komfortable von meinem iPhone.

Mit iGet Mobile gibt’s für den Mac-Benutzer nun eine schöne kleine Server-Applikation zu erwerben, die sich um so etwas kümmert. Es wird eine SSL-verschlüsselte Verbindung aufgesetzt, die Ordner auf der Festplatte ‚durchbrowsbar‘ macht und sich im ansprechenden iPhone-Design präsentiert. Mit ‚Liebe zum Detail‘ wird das Icon vom jeweiligen Rechner auf den man zugreift links-oben eingeblendet, die Dateien besitzen Vorschaubilder und die schnörkellose Optik ermöglicht einen guten Zugriff auf die Dokumente.

Die Verbindung funktioniert natürlich sowohl im heimischen WLan, als auch über EDGE. Musik und Videodateien werden angezeigt, können aber nicht abgespielt werden.

‚Arbeitsrelevante‘ Dokumente funktionieren jedoch tadellos. Egal ob Word, PDF oder jegliche Art von Bilder – diese können angezeigt, in ein PDF konvertiert (!) oder als E-Mail versendet werden.

Alles ‚OUT of the BOX‘.

Genial, wenn man mal ein Dokument nicht dabei hat oder dieses schnell verschicken muss.

Wer nur ein geringstes Interesse daran hat, von unterwegs auf seine Daten zuzugreifen und sich nicht mit irgendwelchem Netzwerk-Quatsch auseinandersetzen möchte, der bekommt mit iGet Mobile zusätzlich eine intuitive Bedienoberfläche plus die Möglichkeit Daten umgehend zu verschicken.

Derzeit ist die Software für $29 Dollar im Angebot und bekommt eine wärmste Empfehlung von mir.

-> http://www.nakahara-informatics.com/igetmobile/

* Die Software wurde mir zu Testzwecken von der Firma Nakahara-Informatics zur Verfügung gestellt.