GPS Bastelprojekt

Seit einiger Zeit verfolge ich nun das iPhone-GPS Blog, welches sich zum Ziel gesetzt hat sowohl Hard- als auch Software für eine Live-Ortung herzustellen.

Im Februar ging es los.

The project for bringing you a cheap and affordable, small size, nice-looking GPS plug-in for you iPhone/iTouch has finally kicked off.

Jetzt gibt es das erste Demo-Video aus der Bastelgarage.

DirektGPS

Die Gerüchte, das Google ihr myLocation-Feature ausbaut, und Mithilfe von WiFi-Hotspots und Funkmasten eine Standortbestimmung in nahezu Echtzeit aufbaut, halten sich konstant für die iPhone-Firmware 2.0. In Ballungsgebieten wäre durch die flächendeckende Verfügbarkeit, eine GPS-Funktionalität für viele Menschen nicht mehr notwendig.

SkyHook Wireless, sammelt außerdem weiter fleißig Access Points und lizenziert diese Informationen. Bewegt man sich in bereits von SkyHook eingespeisten WLan-Netze, werden durch die Locate me-Funktion auch noch nicht gelistete – aber in Reichweite befindliche – Netze gemeldet. Dadurch wird das SpinnenNetz immer feinmaschiger und GPS nur noch in ländlichen Gegenden notwendig.

An diesem Punkt sind wir jedoch noch nicht ganz, weshalb man das kleine Projekt im Auge behalten, und die Entwicklung hier verfolgen sollte:

-> http://iphone-bugoga.blogspot.com/

Die im Video verwendete Software heißt Hike.app und findet sich hier:

hike-beta-shots.jpg

-> http://iphone-gps.blogspot.com/