Nachrichten von Wichtigkeit
Nachrichten von Wichtigkeit veröffentlicht Apple heute auf Ihrer Homepage für alle potenziellen iPhone-Interessenten. Nach diversen Gerüchten, waren diese heiß ersehnten Infos, bereits am letzten Freitag fällig.
Der Freitag verstrich, genau wie das Wochenende. Jetzt gibt es zu den Tarifbindungen definitive Aussagen, nachdem die Informationspolitik der letzten Monate als eher „schlicht“ zu bezeichnen ist. Wir erinnern uns noch lebhaft an gelöschte Schriftzüge aus Werbespots…und Ähnliches.
Alles egal jetzt, es gibt die Fakten zu dem, was die Amerikaner so schön als „Data Plan“ bezeichnen. Wir würden dazu vielleicht „(Mobilfunk-) Vertragskonditionen“ sagen. Hier die Fakten, die man wissen sollte:
Neukunden:
Der Familienpack:
Bestehende AT&T-Kunden:
- Vertragsbindung für 24 Monate an Exklusiv-Provider AT&T
- „Rollover Minutes“ sind nicht verbrauchte Freiminuten. Diese können im nächsten Monat zusätzlich zu den neuen kostenfreien Minuten genutzt werden. Bei AT&T verfallen nicht genutzte Freiminuten erst nach 12 Monate.
- Alle angegebenen Preise sind NETTO
- Aktivierung des iPhones über iTunes – nur aktivierte Telefone können synchronisiert werden (Aktivierungsgebühr $36)
- Das Video, welches den Aktivierungsprozess erklärt, ist HIER zu finden.
Zum Synchronisierungsprozess: Anscheinend kann das iPhone nicht als Festplatte gemountet werden. Beim 8 GB-Modell des iPhones sind 7,27 GB für Musik, Photos und Videos verfügbar. Außerdem lassen sich synchronisieren:
- Adressbuch (+Yahoo Kontakte)
- Kalender: iCal / Entourage am Mac, Outlook unter Windows
- E-Mail-Konten (POP3 und IMAP)
- Bookmarks: Safari (Mac) + Safari oder IE (Windows)
Meine Meinung? Das iPhone rückt für mich derzeit in weite Ferne. Ich wäre bereit gewesen bis zu (sagen wir) 1.300 Dollar einem amerikanischen Auktionshaushändler für das Gerät in die Hand zu drücken. Jedoch ohne Folgekosten bitte schön. Wenn ich für die vernünftige Nutzung hier noch meinem Mobilfunkanbieter 30-50 Euro monatlich abdrücke, wird es unrentable. Grundsätzlich finde ich die veröffentlichte Preisstruktur (besonders die unlimitierte Internet-Nutzung) gelungen. Als Amerikaner in Amerika gerne – für „Roaming-Europeans“ erscheint dies jedoch nicht bezahlbar.
Zweite Stolperfalle wird die Aktivierung mit AT&T werden, die mich wohl letztendlich auf den europäischen Start vertröstet. Noch gibt es keine weiteren Gerüchte über eine Vertrags-Kündigungsgebühr, die am letzten Wochenende einmal mit $ 175 die Runde machte. Eine „Social-ID-Nummer“ habe ich auch nicht – und von einem Platz in der Schlange wollen wir erst gar nicht reden.