für fans und welche die es werden wollen

non-iphone
silicon valley

Die Geschichte um die Anfänge der Computer, Steve Jobs und Bill Gates erzählt der Film „Die Silicon Valley Story“, der am 20.April um 23:40 Uhr auf ARTE läuft.

Der Fernsehfilm beschreibt die Anfänge des Zeitalters der Personal Computer und thematisiert die Rivalität zwischen Apple-Computer-Chef Steve Jobs, der gerade den Macintosh herausgebracht hat, und dem Microsoft-Gründer Bill Gates, dem Vertreiber des Softwaresystems MS-DOS.

Die Basis des Films bilden Aussagen von Zeitzeugen, die bei der Gründung der beiden Unternehmen und ihrer wachsenden Konkurrenz wichtige Rollen spielten und heute berühmte Mitglieder des Mikrokosmos von Silicon Valley sind. Steve Wozniak, eine der zentralen Figuren, bestätigt auf seiner Website, dass „Die Silicon Valley Story“ die Tatsachen größtenteils zutreffend wiedergibt.

Etwas zum Schmunzeln gibt’s obendrauf: Der junge Darsteller von Steve Jobs im Film, Noah Wyle, eröffnete mit einer Parodie des Hauptprotagonisten die Macworld 1999 in San Francisco. Er wurde nach 2min vom „richtigen“  Steve Jobs abgelöst.