Quality Content
Photo by † Fischlunge
Web 2.0 ist da, oder? Social Networks, die Schwarmintelligenz und Communities. Ich frage mich gerade beim betrachten wundervoller und total abgedrehter Fake-Werbevorschläge für das kommende Top-Apple-Produkt, warum niemand aus der Industrie ernsthaft erwägt diese schlummernden Fähigkeiten für sich zu nutzen. Der Print- und Online-Bereich wird diesbezüglich wahnsinnig vernachlässigt und es gibt doch so talentierte, kreative Köpfe dort draußen.
Konkret gesprochen: Rufen Sie einen Wettbewerb aus. Investieren Sie für die Gestaltung eines Blogs ein paar Hundert Euro. Dieser bedarf keiner Werbung, die Blogosphäre bewirbt sich in den meisten Fällen selbst. Losen Sie ein Preisgeld aus oder einen Vertrag über mehrere Auftragsarbeiten. Lassen Sie mit neuem Blut innovative Werbekonzepte, Werbemittel und Plakate gestalten. Den Agenturen wird’s nicht gefallen aber „so what?!“ – auch die müssen sich langsam mal dem Wettbewerb dort draußen stellen.
Aber vielleicht erscheint dies auch nur mir – einen werbungsunaffinen Menschen – als Erfolg versprechendes Konzept (das ich übrigens hier umsonst mitteile). Aber wenigstens fürs Fernsehen kommt der Stein langsam ins Rollen.