Animierte GIFs aus iPhone-Serienfotos
Eine beachtliche Anzahl meiner iPhone-Aufnahmen knipse ich als Serienfotos. So bleibt immer eine hinreichend große Auswahl um die beste Momentaufnahme zu finden – insbesondere für Kids, die keine Sekunde stillsitzen.
Einige dieser Serienbildaufnahmen sehen aber auch besonders hübsch als hintereinander ablaufende Einzelbilder aus. Wischt man über die Miniatur-Ansicht, wünscht man sich davon quasi ein Daumenkino, ein animiertes GIF. Die gute Nachricht: Mittlerweile können App-Store-Apps auf die iOS-Serienbildaufnahmen in der Fotobibliothek zugreifen und daraus solche Endlos-Schleifen-Streifen erstellen.
Meine zwei Favoriten (nach einer anstrengenden Recherche-Stunde im App Store): Burstio (0.99 €; App-Store-Link) + GIF Toaster (IAP; universal; App-Store-Link).
Burstio lässt mich die Bildauswahl fürs GIF visuell abstecken. Der Schieberegler, der einen Zeitintervall bestimmt, ist Apples offizieller Foto-App entnommen. Das Bedienelement kennt man vom Kürzen für Videos. Eine Bilderserie lässt sich als HD-Video exportieren, ein erstelltes GIF hat jedoch nur eine niedrige Qualität (320 x 240px).
GIF Toaster bestimmt den Start- und Endpunkt nur über eine bilderarme Eingabemaske, lässt im Gegensatz zu Burstio jedoch eine Einstellung für die Bildqualität des GIFs zu.
Das bedeutet: Quick & Dirty = Burstio. Für Aufnahmen, die man als Erinnerungen behalten will, sind die höheren Qualitätsstufen von GIF Toaster (2 € als IAP) ganz wundervoll.
Schlussbemerkung: Die iOS-Fotobibliothek zeigt (zu meinem Unverständnis) ein animiertes GIF nur als Standbild an. Die Animation ist jedoch enthalten und bleibt es auch wenn man die Datei – beispielsweise über Messages – verschickt.