iOS-Grundlagen #001: Präzise Vor- und Zurückspulen
Hin und wieder schleichen Tipps in dieses Blog – Kurzbefehle, praktische Hilfestellungen oder Anregungen zu neuen iOS-Funktionen. Das Interesse daran ist gewöhnlich groß. Auch Monate später spült es einen solchen Beitrag mitunter in die oberen Regionen meiner Zugriffsstatistik. Seit Jahren überlege ich, wie ich die Balance zwischen den eher erfahrenen iOS-Nutzern, blutigen Neuanfängern und Umsteigern dafür hinbekommen – niemand soll sich langweilen, niemand soll sich überfordert fühlen.
Jetzt fiel mir auf, dass sich selbst langjährige Nutzer (wie ich) gelegentlich über ‚die Basics‘ wundern, beziehungsweise sie vergessen (haben). Deshalb wage ich im nächsten Monat ein Experiment, bei dem ich wirklich simple (!) iOS-Grundlagen in Mini-Videos verpacke. Ein Video pro Tag; nie länger als 30 Sekunden.
Für die kurzen Streifen greife ich das Video direkt vom iOS-Bildschirm ab und arbeite die Touch-Bewegungen anschließend mit ScreenFlow 5 nach. Der Kommentar, den ich nachträglich dazu einspreche, ist entsprechend kurz, ohne Geschwafel (naja…) und ohne die Aktion tausendfach zu wiederholen (Videos lassen sich bekanntlich beliebig oft neu starten). Die Beiträge schlagen auch im Podcast-Feed auf (Danke für eure iTunes-Bewertung!).
Das ganze ist ein Experiment um zu sehen, ob dafür Interesse besteht. Feedback – egal ob hier, über Twitter oder per Mail, wäre mir sehr lieb. Auch Vorschläge zu coolen Tipps und Tricks täten gut.
Hier ist das erste Video dieser Serie, die ich ‚iOS-Grundlagen‘ nenne.