Facebook testet die eigene Geodatenbank in Instagram
Facebook testet sein Check-In-Feature Places als Location-Datenbank für Instagram. Der von Zuckerberg aufgekaufte Fotodienst bezieht seine Standortinfos aktuell von Foursquare.
Foursquare's database of venues is considered by many to be one of the freshest, updated incessantly by Foursquare's 45 million users and their billions of check-ins. Its integration with Instagram is often touted as an emblem that demonstrates why Foursquare's dataset is so valuable, but competitors–including Facebook, Google, and Yelp–are vying to prove that their own location data feeds are even more powerful.
Ich bleibe dabei: Foursquare (kostenlos; App-Store-Link) ist für ‚Orte von Interesse‘ – Coffee Shops, Clubs, Restaurants oder Events – vom iPhone aus meine erste Anlaufstelle. Dass von Benutzern gepflegte Verzeichnis funktioniert in allen Städten, durch die ich damit bislang marschierte.
Das Start-up ist nur ein einzelnes aber wichtiges Puzzlestück für eine allgemein bessere Verortung, das durch bezahlte Datenbankzugriffe hoffentlich seine Eigenständigkeit (noch etwas länger) wahrt und die Nutzerbeteiligung hochhält.