Sonos empfängt Songs direkt von Google Play Music
Um Spotify- oder Rdio-Musik aufs Sonos-Boxensystem zu streamen, muss der Service – samt persönlicher Logins – in der Sonos-Controller-App (kostenlos; iPhone / iPad) hinterlegt sein. Das neuste Update für die WiFi-Boxen (Affiliate-Link) bricht erstmals mit dieser Einschränkung und ermöglicht den Song-Transfer direkt aus der Anwendung des jeweiligen Streaming-Anbieters. Im ersten Schritt klappt das nur unter Android und nur mit Google Play Music.
Now available around the world, you can stream directly to Sonos from within the Google Play Music app on your Android device, or simply stream Google Play Music from your Sonos app to any Sonos player throughout your home.
Dass Sonos aber auch mit anderen Anbieter in Gesprächen über die direkte Verknüpfung zu ihren Lautsprechern ist, um noch stärker mit Apples AirPlays zu konkurrieren, scheint offensichtlich. Den größten Vorteil dieses Setups erhalten tatsächlich die Nutzer, die damit auf alle Features der Streaming-Apps zurückgreifen können. Bislang musste man (länger) auf die Integration von Sonos warten, die dann teilweise nicht alle (Abspiel-)Optionen erhielt.
Wer bereits ein Sonos-Boxensystem besitzt und das neue Streaming-Feature über die Android-App von Google Play Music (kostenlos; Play-Store-Link) ausprobieren möchte, benötigt nicht die neuste Beta, muss aber den aktuellen Sonos-Controller installiert haben.
Google und Sonos zelebrieren ihre neue Partnerschaft mit einem dreimonatigem Abo für Google Play Music All Access im Wert von 30 Euro, das man sich als bestehender Sonos-Kunde hier klickt (und bei Bedarf sofort wieder kündigt, damit es sich nicht automatisch verlängert).