Das iPad mini Smart Cover
I liked the original Smart Cover for the iPad, but I didn’t love it. With the new, smaller $39 Smart Cover targeting the iPad mini, Apple introduced new, more troublesome flaws.
Das iPad mini Smart Cover (Affiliate-Link) haftet durch das geringe Tablet-Gewicht von ~300 Gramm wesentlich stärker. Das Mini lässt sich mit Griff ans Polyurethan an den Kunststoffdeckel vom Schreibtisch ziehen – ums baumelnde Mini muss man sich (fast) keine Sorgen machen. Das neue Scharnier ist mit Mikrofaser bespannt und schrubbt jetzt nicht mehr direkt auf dem Aluminium. Die neue ‚Dreifaltigkeit‘ klappt sich wesentlich kleiner zusammen und hinterlässt ein exzellentes ‚Anfassgefühl‘, das im angenehmen Kontrast zum kalten Gehäusekäfig steht – obwohl Apple bislang keine Leder-Version verkauft.
Ein Problem habe ich mit der Ausrichtung. Das Smart Cover verfehlt nicht selten die magnetische Ideallinie. Damit kämpfte kein iPad zuvor. Ebenfalls unbekannt: Klappt sich der Bildschirmschutz während einer seiner Arbeitspausen auf die iPad-Rückseite, rutscht der Deckel über die iPad-Stirn hinaus und liegt nicht spiegelgleich an. Übeltäter ist die kleine Lasche zwischen Magnet und den drei Falten, mit der sich die Schutzhülle an die iPad-Rundung klammert.
Die Benutzung ist unbeeinträchtigt, aber mein symmetrieverliebtes Auge stört sich am Nachjustieren.
Trotz aller Kritik: Das Smart Cover fürs iPad mini ist für das, was es leisten möchte, derzeit ohne Alternative. Insbesondere weil für mich Kompromisse in Bezug aufs Gewicht, der Zugänglichkeit (Sleeves) oder Dicke (Rückschalen) sowie natürlich der Optik, abgesehen vom reinen Transport, nicht in Frage kommen.