Mehr Systemeinblick mit iStat 2
Alles was ich zu iStat im Januar 2009 niedergeschrieben habe, könnte ich für iStat 2 (4.49 €; universal; App-Store-Link) hier noch einmal wiederholen. Sinnvoll ist das aber nicht, weshalb ich mein Augenmerk auf zwei Neuerungen des Systemmonitors von Bjango lege.
Die erforderliche Server-Software, die komplexe Daten wie Prozessorlast, RAM-Verbrauch oder Festplatten-Aktivität aufbereitet und danach weiterreicht, existiert mittlerweile für Mac, Windows und Linux. Nette Dreingabe: iStat 2 führt auch Systemdaten seiner jeweiligen iPhone- und iPad-Geräte auf – für den schnellen IP-Check oder die Speicherplatz-Kontrolle.
Bei mir beobachtet die App nur einen Mac mini, der ohne Bildschirm als Heimserver seinen Dienst verrichtet. Das iPad als ‚zweiten Monitor‘ erspart wiederholtes Screensharing um seine Betriebsamkeit zu überprüfen – soweit mein sehr simpler Anwendungsfall. Wer mehr als nur einen Computer ausspionieren muss, lernt den iCloud-Sync zu schätzen, der zwischen allen eigenen iOS-Geräten die Serverlisten austauscht.