EA Sports grätscht mit Fifa 13 zum UEFA-Cup
Fifa 13 (5.49 €; universal; App Store-Link) ist der derzeit beste iOS-Kicker! EA spendiert seinem Lizenz-Monster 15.000 authentische Spieler, die sich in 30 Ligen und 32 Stadien über das Retina-Grün auf iPhone und iPad jagen – nur die Schriften in den Menüs und Optionen vergaß man ’scharf‘ zu zeichnen.
Insbesondere der breite Bildschirm des iPhone 5 stellt das präzise Gebolze atmosphärisch zur Schau. Der Button für die ‚Skill Moves‚ vereinfacht Dribbeltricks; das Steuerkreuz für die Laufrichtungen eurer Akteure taucht genau dort auf, wo ihr den Daumen auf den Bildschirm legt. Der Manager-Mode synchronisiert die aktuelle Saison über iCloud. Anstelle von Game Center bevorzugt EA sein eigenes Netzwerk Origin um Freunde für ein Online-Match aufzuspüren. Dieser Online-Multiplayer-Modus ist unter iOS komplett neu und weiß am ersten Tag noch nicht so recht wohin mit der Serverlast. Alle meine Versuche, einer Internet-Partie gegen fremde Ballzauberer auszufechten, brachen nach Ruckel-Orgien von selbst ab.
Im Gegensatz dazu verzückte das Spiel am großen Monitor. Das iPhone lässt sich als Joypad für ein Champions-League-Turnier auf dem iPad benutzen. Freunde, die mit auf der Wohnzimmercouch sitzen, schauen dank AirPlay-Mirroring nicht umständlich über eure Schultern sondern nehmen an den Meisterschaften direkt auf dem Fernseher teil. iOS spiegelt 1:1 alle Eckbälle, Angriffe, Elfmeter und Abseitssituationen der 90 Minuten verzögerungsfrei über einen Apple TV auf eure Flimmerkiste. Die besten Tore landen als Wiederholung auf YouTube.
Soviel zum Vorgeplänkel. Entscheidend ist, Fifa 13 spielt sich richtig gut und enttäuscht keinen Fan des Sports.