Die Fünf-Millionen-Perspektive
First-weekend sales just aren’t that important relative to an iPhone’s lifetime sales. For example, the 4 million iPhone 4Ss Apple sold on launch weekend last year represent just 3.5% of all iPhone shipments over the past four quarters.
Insbesondere die Verpflichtung mit Mobilfunkverträgen beeinflussen die Statistik der Erstkäufer. Für viele Kunden bleibt das iPhone ein Telefon, das im subventionierten Zweijahresrhythmus gekauft wird – zu Weihnachten, zu Ostern oder zum Geburtstag aber nicht am allerersten Erscheinungstag.
Die ‚fünf Millionen‚ beeindrucken auch deshalb, weil Apple sich weiterhin dem niedrigen Preissegment verschließt. Es gibt de facto kein günstiges Telefon mit Apfel-Logo.
Die Verkaufszahlen an den Release-Wochenenden des iPhone Classic, 3G, 3GS und iPhone 4 wirken im Vergleich mit 2012 fast unglaubwürdig. Ein paar Analysten verlieren darüber von Zeit zu Zeit jeglichen Bezug zur Realität.
Double the pre-order numbers of the 4S last year and over five million units sold, yet because a few pencil pushers who pull random numbers from their nether-regions decided Apple should’ve sold [INSERT AMOUNT HERE], Apple “fell short”.
Zurück auf dem Boden der Tatsachen, eine nüchterne Gegenüberstellung: Hier verkauft der finnische Konkurrent Nokia vier Millionen Geräte seiner gelobten Lumia-Serie – jedoch nicht an einem einzigen Wochenende sondern im gesamten Quartal.