iPhones und iPads surfen im Web
Im Herbst 2011 schrieb Alexis C. Madrigal ein feines Fazit, das auch ein Jahr später noch stimmt.
My point is: Apple’s iOS isn’t just pretty. iOS is a usage catalyst. There’s nothing quite like it on the market, even though there are many devices that look a lot like it.
Werbenetzwerk Chitika schaut auf den Datenverkehr für das ‚Mobile-US-Web‘ und schreibt imposante 65-Prozent dem Betriebssystem iOS zu. Samsung dümpelt mit 12.5-Prozent auf Platz 2.
Googles Eric Schmidt verwies beim gestrigen Motorola-Event auf 1.3 Millionen tägliche Android-Aktivierungen – 70.000 Anmeldungen entfallen davon auf Tablets. Die installierte Basis erreichte weltweit 480 Millionen Geräten, die jedoch nicht ansatzweise im Web-Traffic auftaucht.
US-Marktforscher Net Applications schaut auf die ‚Unique Visits‘ von monatlich 40.000 Webseiten und ermittelt ein zu Chitika vergleichbares Verhältnis zwischen iOS und Android, das konkret im vergangenen Monat mit 65.94-Prozent gegenüber 20.93-Prozent festgehalten wurde.
Einen dritten Datenpunkt liefert das Web-Werkzeug StatCounter. Hier zählt man keine individuellen Besucher sondern ‚Pageviews‘ (von drei Millionen Webseiten) und kommt in der globalen Erhebung auf eine ausgeglichene Verteilung für die Traffic-Zuschreibung zwischen iPhones (24.5-Prozent) und Android (28-Prozent). Im Unterschied zu Chitika und Net Applications schließt StatCounter jedoch explizit iPads aus seiner Zählung aus. „As the iPad does not meet our definition of a ‚mobile‘ device, it is not included in our mobile stats„.
Das sollen sie mal den Statistikern von Gartner erzählen, die genau andersherum das iPad nicht als ‚Personal Computer‘ anerkennen („*including mini-notebooks but not media tablets such as the iPad.„). Die Probleme sind hier aber nicht neu: Sowohl Gartner wie auch IDC hatten bereits im Jahr 2006 Schwierigkeiten PDAs, Telefone und Smartphones auseinanderzuhalten.
Neither method is perfect — both [Net Applications and StatCounter] have their vocal critics — and adding the iPad into StatCounter’s data would shift things significantly in Apple’s favor. But why Android’s Web share isn’t higher in either survey remains a mystery.