Das Logitech Wireless Solar Keyboard K760 (+ Video)

Seit drei Wochen tippe ich meine Artikel auf dem Logitech K760 (~75 €; Affiliate-Link). Der Kniff dieser Solar-Bluetooth-Tastatur: Die Chiclet-Tasten wechseln auf Knopfdruck pfeilschnell zwischen drei verschiedenen Geräten. In meiner Kombination sind es ein Mac Pro, ein MacBook Air und ein iPad, die ohne zeitraubende BT-Kopplung angesteuert werden.

Weil: Das Leben ist zu kurz um Bluetooth-Geräte immer wieder neu zu verbinden!

DirektK760*

Positiv fiel auf: Das Umschalten gestaltete sich rasant und funktioniert ausnahmslos zuverlässig. Probleme gab’s zum Teil mit Macs, die aus dem Standby wieder aufwachten. Hier brauchte Logitech, entgegen der drahtlosen Apple-Tastatur, oft einige Sekunden länger um warm zu laufen. Wer zu flink sein Anmeldekennwort in die Tasten haut, überfordert damit ab und an den Tastatur-Cache. iOS zeigte diese Probleme nicht.

Die Haptik gefällt, obwohl sich der Neigungswinkel für die Handgelenke nicht verstellen lässt. Die K760-Tasten besitzen einen mit dem Apple-Keyboard vergleichbaren Anschlagpunkt, der trotz flacher Bauhöhe zufriedenstellt. Wer acht Stunden pro Tag für drei Monate „in völliger Dunkelheit“ tippt, soll laut Logitech erst im vierten Monat ohne Akku dastehen. An keinem meiner 21 Testtage verließ der Batteriestand seine vollen 100-Prozent.

Das K760 gefällt, weil es mühelos mit bis zu drei iOS- und/oder Mac-Computern befreundet sein kann. iPhone und iPad fehlt leider immer noch eine erweiterte Tastatur-Unterstützung im Betriebssystem, um besser von externen Plastiktasten zu profitieren.

* Alle selbstproduzierten Videos gibt’s auch als iTunes-Podcast. Bewertungen, als Sternchen oder Kommentar, sind garantiert schmerzfrei.