Wettkampf um Update-Aufmerksamkeit: Stößt das 3GS den Classic vom Thron?
Im chinesischen WeiPhone-Forum taucht eine Liste von Download-Links für iOS-6-Beta-Versionen auf. Derzeit führt jeder der Verweise ins Leere. Keine Erwähnung bekommen in dieser Aufstellung das erste iPad sowie die dritte iPod touch Generation, die damit möglicherweise aus Apples Update-Zyklus fliegen und bis zum Hardware-Tod unter iOS 5.1.1 laufen.
(Danke, Lars!)
Obwohl sich das iPhone 3GS weiterhin im aktiven Verkauf befindet, wäre der Firmware-Sprung auf iOS 6 bemerkenswert. Warum? Weil das 3GS damit den längsten Support-Zeitraum unter allen bislang veröffentlichten iOS-Geräten einnehmen würde. Im Moment zähle ich 1087 Tage für Apples drittes iPhone; das iPhone Classic hält mit 1088 Tagen dagegen. Mehr Dramatik geht kaum.
Das iPhone 3G nahm Betriebssystem-Neuerung und Fehlerbehebung ’nur‘ 971 Tage entgegen. Sollte das allererste iPad wirklich aus dem Support-Reigen fliegen, wäre dies mit zwei Jahren und zwei Monaten, umgerechnet 800 Tagen, ein neuer Negativrekord – zumindest nach Apples großzügigem Maßstab.