Markentreue

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Samsung amüsiert sich weiter über Apple-Kunden. Diesmal geht’s um ein ‚Turn-by-Turn‚-Feature, für das am iPhone (in Form einer Navi-App) extra gezahlt wird. Gleichzeitig unterstreicht die Konkurrenz-Kampagne, wie Apple sich immer noch von seinen Mitbewerbern absetzt: Das gesuchte Stichwort heißt ‚Brand loyalty‚.

Forbes widmete vergangenen Freitag einen Artikel dieser ‚Kundenzuneigung‘ indem es am Beispiel von ZTE und Huawei zeigt, wie Billig-Telefone den Android-Markt fressen:

ZTE and Huawei demonstrated in the UK market last year just how little brand loyalty consumers have when they see a white label smartphone undercutting second-tier brands by 30-60%. […]

LG, HTC, Motorola, Sony – their bad 4Q11 performances are just a prelude to a devastating 2012. It would not be surprising if Google opts to wind down Motorola’s handset operations sometime over the next two years and Sony bails out entirely.

Forbes.com

Die New York Times erwartet sich von 2012 einen besseren Kosten- und Umsatzüberblick von Android, der ‚Nummer 1 unter den mobilen Betriebssystemen, mit dem Google nur wenig Geld verdient‚.

Part of the reason it is not a bigger revenue generator is that many of the 250 million Android devices that Mr. Page said had been activated are not phones or tablets, where people see ads sold by Google, but rather gadgets like low-cost GPS navigators.

New York Times

Im OS-Zweikampf bleibt für mich Position drei, Microsoft, weiterhin von Bedeutung. ZTE-Manager Santiago Sierra behauptet gegenüber Trusted Reviews: Eine Windows-Phone-Lizenz kostet (sie) zwischen 18 und 24 Euro. Die Aussage widerspricht der bisherigen Annahme, die von 7 bis 11 Euro pro Gerät ausging.

Egal welcher Preisrahmen stimmt (vielleicht veranschlagt MS unterschiedlich hohe Lizenzkosten für verschiedene Hardware-Partner): Das Windows-Phone-Lizenzangebot scheint weiterhin defensiv ausgerichtet. Wann und ob ein ‚unmoralische Angebot‚ an HTC, Sony und Co. aus Redmond kommt, wird entscheidend von den Verhandlungen mit Mobilfunkpartnern abhängen, die die Geräte final verkaufen (müssen).