Distimo-Jahresbericht: App-Umsätze im Vergleich
The Apple App store for iPhone generates about four times the revenue that is generated in the Google Android Market. […]
Half of the revenue of the 200 top grossing apps in the Apple App Store for iPhone is now generated by freemium apps. This proportion is even higher in the Google Android Market where 65% of the revenue from the top grossing apps is generated by freemium apps.
Laut Distimo-Jahresbericht verzeichnen sowohl iPhone als auch iPad einen vielfach höheren (US-)App-Store-Umsatz als der konkurrierende Android Market. Die Zählung klammert allerdings Werbeeinnahmen aus. Genau diesem Thema dürfte zukünftig jedoch erhöht Aufmerksamkeit zukommen wenn wir neue Schnittstellen wie Apples Sprachassistent/in Siri in die Entwicklung einbeziehen.
These new interfaces put a lot of power into the hands of the UI creator, making them the new gatekeepers for information on the Web. That’s a huge benefit for big web brands that can strike up partnerships with the interface developer.
Siri überspringt klassische Suchmasken, die Google in den vergangenen Jahre als ‚Cashcow‚ dienten und in die Microsoft mit Bing bereits Milliarden investierte. Apples Ansatz: ‚Nutzer wollen nicht suchen sondern Antworten auf ihre Fragen.‘ Dabei ist es egal ob diese aus einer Web-App oder einem installierten Programm stammen.
Bis Mitbewerber hier nachziehen, bleibt es lediglich eine Frage der Zeit. Als Voraussetzung sind dafür die täglichen 700.000 Android-Aktivierungen auf einem richtigen Weg. Der aktuelle App-Umsatz von Android-Software ist jedoch vergleichsweise enttäuschend. Zwei zentrale Frage lauten: Wie kompensiert Google das zukünftig weniger Suchanfragen über ihre zentrale Webpräsenz laufen und findet Apple eine Möglichkeit, Siri’s ‚Sprachsuche‘ sinnvoll auf lokale App-Datenbanken auszuweiten?