Entwickler-Erfahrung: Schattenseiten in Amazons Appstore
Während Android mit einem neuen Trojaner kämpft*, der diesmal Telefongespräch bequem auf SD-Karte aufzeichnet, wagt ein iOS-Entwickler die Software-Veröffentlichung in Amazons Appstore. Das australische Studio Shifty Jelly lieferte uns das hier bereits vorgestellte ‚Pocket Casts‚ und verlor auch schon harte Worte gegenüber Apple. Der Testlauf durch Amazons App-Store-Terrain spielt aber nochmals in einer ganz anderen Liga.
That’s right, over 100,000 apps given away, $0 made. Did the exposure count for much in the days afterwards? That’s also a big no, the day after saw a blip in sales, followed by things going back to exactly where we started, selling a few apps a day. In fact Amazon decided to rub salt in the wounds a little further by discounting our app to 99 cents for a few days after the free promotion.
Weitere ‚Diskussionspunkte‘: a) Amazon hält die Schirmherrschaft über jeden Software-Preis, b) Amazon ändert eigenständig Beschreibungstexte und c) muss um Erlaubnis gefragt werden, wenn das Entwickler-Studio seine Anwendung vom Verkauf im Store zurückziehen möchte.
Zugegeben: Der Prozess, mit dem Apple Anwendungen im App Store hervorhebt, ist komplett intransparent. Trotzdem kann man sich nicht nachsagen lassen, hier auf Kosten der Entwickler das eigene Download-Portal zu bewerben.
* Update: Ars Technica schreibt:
Venkatesan told Ars that the trojan has not been spotted in the wild, but rather on a „malware collection channel,“ and he wasn’t sure how it would manifest itself in the real world. […] While Google’s remote kill switch can clean malware-ridden apps obtained from the store off infected handsets, as in the case of DroidDream Light, the damage from a trojan working with a remote server like this might so not easily be undone.
(Danke, Boxi!)