Zweitägige Promotion-Aktion: Gravity Hook erzielt 150.000 kostenlose Downloads
‚Gravity Hook HD‚ aus der Spieleschmiede ‚Semi Secret‚ – mit ‚Semi-Bekanntheitsgrad‚ – erzielt mit einer zweitägigen Werbeaktion rund 150.000 Gratis-Downloads. Die Aktion fand bewusst ohne ‚Vermarkter‘ wie ‚Free App A Day‚ und Co. statt, die sich eine Erwähnung gewöhnlich fürstlich entlohnen lassen.
Wie gewinnträchtig das Viralmarketing, das sich durch Twitter und über Blogs verteilte, letztendlich ausfiel, zeigt sich erst in ein paar Wochen. Durch die verbesserte Chart-Platzierung erhofft sich das Studio mehr Verkäufe. Netter Nebeneffekt: Zwischen 15.000 und 75.000 neuer Benutzerkontakte und eine ordentliche Steigerung der installierten Spielerbasis bei verhältnismäßig geringen Kosten.
Finally, I can’t remember if we shared this before, and maybe it’s clear anyways, but Gravity Hook HD is (was?) our worst-selling title. We were only selling a few copies a day, so we felt like we weren’t necessarily taking a huge risk by doing something like this. We probably only „lost“ 15 or 20 sales (less than $50 of revenue for the company) and in exchange got one of our games onto 150,000 new devices.