Endlich: App-Store-Promocodes international
In einer kurzen Mitteilung teilt Apple seinen Entwicklern im ‚iTunes-Connect‘-Portal mit, dass die ‚Promocodes‘ zum kostenfreien Download von iOS-Anwendungen, nicht länger mehr nur auf den US-App-Store beschränkt sind. Pro genehmigter App-Store-Version stehen jedem Entwickler 50 zu verteilende Gutscheine zu, mit denen er Verlosungen starten oder der Presseberichterstattung unter die Arme greifen kann.
Diese Gutschein-Codes existieren für den amerikanischen iTunes-Store seit Dezember 2008 und konnten ausschließlich dort eingelöst werden. Das brachte den leidlichen Umstand mit sich, dass iOS-Entwickler aus anderen Ländern mit diesen kostenfreien Versionen nur sehr umständlich Marketing für ihre Anwendung betreiben konnten. Insbesondere General-Interest-Medien verfügen oft nicht über ein zweites US-App-Store-Konto um die jeweiligen Apps auszuprobieren. Von konventionellen iPhone- und iPad-Verbrauchern einmal ganz abgesehen.
via MacKinando
Außerdem nachgeschlagen: Der ‚iTunes Connect Developer Guide‘ in Version 6.2 (PDF-Link), mit seiner letzten Aktualisierung vom 01. November 2010, sagt aus, dass Promocodes ausschließlich iOS-Anwendung vorbehalten sind und demnach vorerst nicht für den Mac App Store bereitstehen.
Dritter Hinweis: iTunes Connect schließt für die Weihnachtstage, zwischen dem 23. und 28. Dezember, seine Türen. In dieser Periode sind keinerlei Modifizierungen an App-Store-Programmen möglich. Jegliche Preisänderungen, die innerhalb dieses Zeitraum terminiert sind, führen dazu das die Anwendung nicht mehr zum Download bereitsteht. Entwickler schauen also besser noch einmal nach.
Kurz vor der temporären Stilllegung aller App-Store-Aktivitäten will Apple am 22. Dezember die Sicherheit der Push-Benachrichtigungen erhöhen und auf eine 2048-bit TLS/SSL Verschlüsselung für dessen Zertifikate umstellen. Die Anbieter von Push-Dienstleistungen sind gebeten ein aktualisiertes Root-Zertifikat einzuspielen. Ein Update der iOS-Anwendung ist nicht notwendig.
via iClarified