Apples iAd-Werbeplattform kommt im Januar 2011 nach Deutschland

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Per Pressemitteilung gibt Apple bekannt, ihre iAds-Werbung für mobile Geräte auch in Europa zu veröffentlichen. Bislang war der, gegenüber klassischen Werbebannern aufwendiger eingearbeitete Reklame-Feldzug, nur in App-Store-Programmen von Nordamerika aufzurufen. Bereit im Dezember soll ein Start in Großbritannien und Frankreich anlaufen. Für Deutschland findet als Termin der Januar 2011 in der PR-Meldung Erwähnung. Als erste Werbepartner sind L’Oréal, Renault, Louis Vuitton, Nespresso, Perrier, Unilever, Citi, Evian, LG Display, AB InBev, Turkish Airlines und Absolute Radio angekündigt.

Werbetreibende, die an Schaltungen Interesse haben, erhalten unter der Webadresse http://advertising.apple.com/ mehr Informationen. Die „Kundenverweildauer“ in den eingearbeiteten iAds-Kampagnen der App-Store-Software beziffert Apple mit „über 60 Sekunden“. Werbewillige Entwickler können bereits seit iOS 4 eine entsprechende Anzeigenintegration vornehmen und erhalten 60-Prozent der über iAds erzielten Umsätze.

Die Financial Times berichtete bereits vor vier Tagen von einem iAds-Europastart. In dem Artikel sind kritische Stimmen nicht unterrepräsentiert: „They are expensive and a pain to deal with“ oder „Apple is still figuring out how to sell advertising“ heißt es aus anonymen Media-Agenturen. Das US-Unternehmen Campbell Soup gibt im Gegensatz dazu eine drei bis zehnfach höhere Klickrate an, die im Vergleich zu ‚klassischen‘ Werbe-Platzhaltern erzielt werden sollen.

Zum US-Start von iAds Ende Juni diesen Jahres sprangen mit Chanel und Adidas zwei der 17 angekündigten Kunden ab. Unilever soll mit ihrer ‚Dove‘-Seifenkampagne laut BusinessWeek diesen Sommer jedoch „extremely happy“ gewesen sein. Das Magazin zitiert außerdem eine IDC-Prognose, bei der Apple 21-Prozent vom mobilen US-Werbemarkt einnimmt. Der Artikel endet auf der Aussage: „The bottom line: In just a few months, Apple’s iAd has captured a large chunk of the rapidly growing mobile ad market.“.

via Apple.com/PR