EyeTV-App mit direkter EyeTV-Netstream-Unterstützung unter iOS 4.2

iPhoneBlog.de_EyeTV-2.jpg

Mit Version 1.2 der EyeTV-Anwendung von Elgato (3.99 €; universal; App Store-Link) sprechen alle iOS-Geräte mit A4-Prozessor (iPad, iPhone 4 und iPod touch der vierten Generation) ab sofort direkt mit der TV-Netzwerk-Dose. Ein Computer ist lediglich zur einmaligen Ersteinrichtung notwendig.

EyeTV ist im Moment noch seiner Zeit voraus, da es die anstehende iOS-4.2-Aktualisierung benötigt. Diverse Entwickler-Zuschriften bestätigen mir jedoch, dass die ‚direkte‘ Übertragung des MPEG-2-Signals vom EyeTV-Netstream (Affiliate-Link) bereits mit dem iOS 4.2 GM problemlos funktioniert. Im Moment ist der Sendebetrieb von Haus aus lediglich im lokalen WiFi möglich.

Das ‚EyeTV Netstream DTT‘ hat an dieser Stelle bereits ein ausführliches Review erhalten und ist mir auch über die deutsche Grenze hinaus in Finnland erhalten geblieben. Die kleine Box streckt ihre DVB-T-Antenne aus dem Fenster und speist das so empfangene Signal über eine Ethernet-Schnittstelle ins heimische Netzwerk. Der Dual-TV-Tuner ermöglicht, dass zwei EyeTV-Computer/iOS-Geräte unterschiedliche Sender zur gleichen Zeit konsumieren können.

Zur Veröffentlichung des EyeTV Netstreams vermittelte die Mac-Anwendung auf einem laufenden Computer die Weitergabe des TV-Signals zum iPhone beziehungsweise iPad.

Update: Elgato stellt im gleichen Zusammenhang die EyeTV Netstream Sat-Box vor, die ab 22. November im Handel verfügbar sein soll. /Update-Ende