[iPad-App] Discover – Wikipedia in a Magazine
Zynische Zungen könnten behaupten: Discover ist „Alter Wein in neuen Schläuchen“.
Unbestreitbar scheint jedoch der Bedarf einer digitalen Aufbereitung von bereits vorhandenen Informationen. Flipboard zeigte in der letzten Woche wie einem primitiven Twitter-Stream lebhafter Magazin-Charakter eingehaucht werden kann. Discover (kostenlos; US-Link) versucht diesen Ansatz jetzt mit der freien Online-Enzyklopädie.
Erfolgreicher Wegbereiter in puncto ‚hübsche Formatierung‘ der GNU-lizenzierten Artikeltexte spielte unbestritten Articles (3.99 €; App Store-Link) aus dem Hause Sophiestication Software. Browser-Plugin-Produzent Cooliris versucht die strenge Wiki-Struktur dagegen aufzubrechen und durch die Hervorhebung der Bilder eine Journal-Atmosphäre zu schaffen. Dessen (Darstellungs-)Qualität hängt (unter anderem) stark von dem recherchierten Material ab. In manchen Fällen funktioniert dies dementsprechend besser beziehungsweise schlechter. Positiv bei der Aufbereitung sticht die populär platzierte Darbietung der ‚verknüpften Artikel‘ in der rechten Randspalte hervor. So hangelt man sich unbeschwert von Thema zu Thema während die lineare Aufbereitung der Vorreiter sich eher gebündelt mit einer bestimmten Materie beschäftigt.
Verschiedene Gesten helfen bei der Navigation. Die Suchleiste poppt durch eine Wischbewegung nach unten vor den eigenen Fingerspitzen auf. Zuvor gelesene Artikel finden sich in der Archiv-Ansicht. Durch ein Schütteln des gesamten Gerätes stolpert man über eine Zufallsauswahl in den nächsten Themenblock. Und genau hier liegt die Stärke des unstrukturierten Bildungsauftrags, den Discover – mit der momentan leider nur im US-Store vorrätigen Anwendung – verfolgt.
-> http://www.cooliris.com/ipad/discover