[Cydia-App] ‚Display Recorder‘ zeichnet iPhone-Bildschirm auf (Update)

quality.avi.jpg

Ryan Petrich veröffentlich über den Cydia-Store seine $5 US-Dollar-Software ‚Display Recorder‘, die alle Eingaben an den iPhone-Bildschirm in einem Video aufzeichnet.

Nachdem die Aktivierung für den Mitschnitt veranlasst wurde, die sich mittels ‚Activator‘ auch mit verschiedenen Gesten oder Button-Belegungen initiieren lässt, werden alle Homescreen-Bewegungen oder die Benutzung von App Store-Anwendungen abgespeichert.

Die daraus entstandenen AVI-Dateien lassen sich über einen Webserver (IP-Adresse im ‚About‘-Feld der App) oder über SSH (/Libary/DisplayRecorder/) vom Gerät holen. Auch ein direkter YouTube-Upload ist möglich. In den Einstellungen lässt sich die Qualität der Aufnahme (inklusive OpenGL-Unterstützung) festlegen. Neben der Framerate bestimmt der Optionspunkt ‚Video Qualität‘ die Größe der erzeugten Dateien. Für die Dokumentation von einer Minute und 30 Sekunden beim App Store-Shooter Roswell Fighter (0.79 €; App Store-Link) fallen, entsprechend den Einstellungen, Daten in den Größen 250 MB (High), 106 MB (Medium) und 41 MB (Low) an. Je nachdem für was und wo das Video Verwendung finden soll, ist die Qualitätsstufe anzupassen.

Das gilt auch für die Bildschirmrotation (Portrait, Upside Down, Landscape Left/Right), die individuell pro Aufnahme in den Optionen umgestellt werden kann.

display1.jpgdisplay2.jpgdisplay3.jpg

Leider wird in der jetzigen Version noch kein Sound aufgezeichnet. Dafür finden die Fingereingaben als weiße Punkte ihre symbolisierende Position, so das sich ohne großen Aufwand recht feine Screencasts (ohne Simulator) produzieren lassen.

Anbei ein verkürzter YouTube-Upload der komprimierten Testaufzeichnung.

DirektRecorder

Update

Ryan Petrich.jpg

Aufzeichnungen des Audiomaterials werden wohl ausbleiben.