iPad-Vorbestellung ab sofort möglich
Apple schaltet soeben die iPad-Vorbestellungen in seinem Online Store (Affiliate Linke*) frei. Für den 28. Mai lassen sich dort die neuen Apple-Geräte, in beiden Ausführungen, für eine Lieferung nach Hause reservieren.
Schöne Überraschung. Entgegen den offiziellen Angaben von Freitag entfällt nur auf die 64 GB-Version eine ‚Urheberrechtsabgabe für einen PC ohne Brenner‘ beziehungsweise Apple integriert diese in den Preis. Eine Beantwortung meiner Anfrage beim Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. steht bislang noch aus.
Update: Die Urheberrechtsabgabe von 15.19 Euro könnte für die beiden kleineren iPad-Versionen entfallen sein, weil eine Mindestspeicherkapazität von 40 GB nicht erreicht ist (GEMA PDF-Link). Update Ende
(Danke, Micky!)
Das iPad WiFi kostet demnach inklusive MwSt. 499 Euro (16 GB), 599 Euro (32 GB) und 714 Euro (64 GB). Mit GPS- und UMTS-Modul sind drei Speicher-Ausführungen vertreten, die mit jeweils 100 Euro Aufpreis gegenüber dem reinen WiFi-Modell zu Buche schlagen.
Zu einer Vorbestellung für ein 3G-Gerät lassen sich Mikro-SIM-Karten von O2 + Vodafone beilegen.
Zubehör
Als Accessoires steht das Keyboard-Dock (69 Euro*), das ’normale‘ iPad Dock (29 Euro*), die offizielle Schutzhülle (39 Euro*), das Camera Connection Kit (29 Euro*), ein zusätzliches Netzteil (29 Euro*), der VGA-Adapter (29 Euro*) und ein Wireless Keyboard (69 Euro*) zur Auswahl.
Der AppleCare Protection Plan für das iPad kostet 99 Euro und verlängert die Garantiezeit nach Kaufdatum auf zwei Jahre.