[game] Spider: Das Geheimnis von Bryce Manor
Die Jungs von ‚Tiger Style Games‘ erkennt man bereits an ihrer stilsicheren Webseite, die relativ ’sparsam‘ mit Informationen umgeht. Das sagt jedoch noch rein gar nichts über ihr gerade veröffentlichte Spiel ‚Spider: Das Geheimnis von Bryce Manor‘ aus.
Der Titel befand sich acht Monate in der Entwicklung und macht nun – ohne viel Tamtam – dem klitzekleinen App Store-Sommerloch Konkurrenz.
Menschen mit Spinnenangst werden zuerst ungern ihre Finger auf das digitale Abbild vom mehrbeinigen Krabbler legen. Die Überwindung der eigenen Phobie wird jedoch belohnt mit einer Genre-Mischung aus Action und Abenteuer, die mit grandioser Steuerung in die Insektenwelt einlädt.
Der kleine Hüpfer springt mühelos an die für ihn überdimensionalen Gegenstände im verlassenen Manor-Haushalt. Dort webt und verteilt er Spinnennetze, die keine Insekten einfangen und als Nahrung zugänglich machen.
Das handgezeichnete Ambiente ist in eine dezente Aquarell-Farbmischung gegossen, die von besänftigenden Klangkombinationen untermalt wird.
Obwohl man seine Erfolge in Form von verspeisten Kleinstieren über Facebook kundtun kann, fällt das arachnophobische Abenteuer eher in die Kategorie ‚gemütlicher Abstecher ins Tierreich‘.
‚Spider‘ ist für mich zweifelsfrei derzeit einer der Pflichtkäufe im App Store-Land. Dabei fließt außerdem viel gutes Karma, weil man ein unabhängigen und sehr freundliches Entwicklerstudio mit dem Kauf unterstützt, wie man im mehrseitigen Touch Arcade-Interview nachlesen kann.