[update] Ustream.tv – Live-Stream am iPhone
Im hauseigenen Weblog kündigt der Streaming-Dienst Ustream.tv eine iPhone-Applikation an, die verspricht alle Live-Sendungen der Webseite auch auf den kompakten Bildschirm des Apple Telefons zu holen.
Mitgründer John Ham gibt nicht nur einige Beta-Einladungen aus…
We have a limited number of beta invites/testers. Email iphone@ustream.tv to get Ustream’s viewing application on your iphone.
…sondern auch in den TechCrunch-Büroräumen eine kurze Videopräsentation.
Andere Steaming-Angebote im Netz wie Qik oder Flixwagon implementierten in deren offiziell-eingereichte Applikation zusätzlich eine Aufnahme-Funktionalität und disqualifizierten sich daher für den App Store. Es wurden bislang jedoch auch schon Programme aufgrund von ‚excessive bandwidth‘ – hoher Bandbreitennutzung – abgelehnt, die auch Ustream betreffen könnte. Auf eine mögliche Veröffentlichung, innerhalb der nächsten Tage, darf daher weiter gespannt gewartet werden.
Entgegen der schon erhältlichen Joost-Applikation (kostenlos; App Store-Link) gestaltet sich das Rundfunk Live-Programm von Ustream weitaus interessanter. Am morgigen Abend, in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, kann dort beispielsweise Obama’s-Amtseinführung mitverfolgt werden.
Update

Eine Nacht später, steht Ustream im App Store zum Download bereit. Die Applikation setzt – wie vermutet – ein funktionierendes WiFi-Netzwerk voraus und lässt sich nicht über UMTS mit Daten füttern – alternativ können einige händische Modifikationen am bereits familiären VoIPover3G-Programm auf einem Jailbreak-Phone vorgenommen werden.