iPhone steuert AirTunes-Lautsprecher
Beim Einrichten der neuen Räumlichkeiten durfte ich meine Verkabelung wieder einmal auf Vordermann bringen und feststellen, dass ich doch nicht so ‚drahtlos‘ lebe, wie ich immer vermutet habe. Gerade diese kleinen unsäglichen Lautsprecherkabel für ein solides 5.1-Set gehören heutzutage immer noch ins Pflichtprogramm – ‚leiterlose‘ Alternativen (in gleicher Qualität) fehlen.
Richtig erfreut hat mich dagegen das feudale AirTunes-Setup. Meine iTunes-Biblothek auf dem Mac Mini steuert im Heimnetzwerk sowohl die am Computer angeschlossenen Boxen, als auch das Surround-Soundsystem, welches am AppleTV (Firmware 2.3) hängt und das kleine aber deftige Bass-Stereo-System in der Küche, das über die AirPort Express-Station verbunden ist.
Das sind alles keine großartigen Neuigkeiten. Trotzdem hat’s mich einmal wieder aufs Neue verzückt, dass die iPhone Remote (iTunes Download Pflicht-Link – kostenlos) sowohl die erforderlichen Musik- bzw. Podcasteinstellungen übermitteln kann, aber auch die Umschaltung zwischen den verschiedenen Lautsprechersystemen übernimmt.
Nicht das hier der Eindruck entsteht mein Fußweg von der Küche ins Wohnzimmer wäre in den Dimensionen einer Wanderung zu messen, dennoch finde ich es sehr bequem direkt am (mobilen) Gerät den Sound auf das entsprechende Zimmer umzuleiten, in das man sich gerade begibt.
Alles ein bisschen mehr drahtlos eben.