Entwicklungspotenzial

100.000 Downloads verzeichnet Apple vom SDK in vier Tagen!

1464057293_75b310cf2b.jpg

Photo: awhitis (cc)

Wooooah! Einhunderttausend Downloads. Das sind 200 TB. Terabyte. Sehr beeindruckend.

Nein, eigentlich nicht.

Man merke auf, dass es sich um eine Pressemitteilung handelt. Pressemitteilungen haben die Angewohnheit, Tatsachen – sagen wir mal – ‚positiv‘ darzulegen und Zahlen ‚wohlwollend‘ zu interpretieren. Gerne spricht man dann von 100-prozentigen Steigerungen gegenüber irgendwas, jedoch OHNE eine Vergleichszahl zu nennen. 100.000 ist eine große Hausnummer, der ich nicht andichten möchte keine Richtigkeit zu besitzen. Es kann durchaus sein, das 100.000 Menschen jetzt in dem Besitzt der Werkzeuge zum Erzeugen von großartigen iPhone-Programmen sind.

Doch was sagt das aus?

Was hat man erfahren, wenn man weiß, dass die Downloads in den ersten Tagen teilweise besser über BitTorrent verteilt wurden, als bei Apple direkt. Was sagt uns dies über die Entwickler? Hat sich über Nacht die Zahl der potenziellen Programmierer für das iPhone erhöht? Gibt es schon 100.000 Entwickler für das iPhone?

Nein, die reine Downloadzahl gibt nicht die implizierte Anzahl von potenziellen Entwicklern an, sondern höchstens das vorherrschende Interesse.

Macht aber nix, man hat ja noch die 200 Terrabyte. Dafür muss man sich einige externe Festplatten in den privaten Wohnzimmerschrank stellen. Eine Zahl, mit der gerne um sich geworfen wird, weil sie Privatleute beeindruckt, die mit ihren 500 Gigabyte daheim rumfuhrwerken.

Aber auch die gutgläubige Presselandschaft druckt kräftig mit. Unter dieser Überschrift laufen die Suchmaschinen heute im Kreis – und nur ein kleiner Teil berichtet reflektiert:

„iPhone SDK mehr als 100.000 mal heruntergeladen“

-> Apple Pressemitteilung

2314710913_dfc105ef5f.jpg

Photo: DBegley (cc)

Beeindruckt Verängstigt hat mich heute eher das verfügbare Video von Steve Ballmer im Gespräch mit Guy Kawasaki auf dem ‚Mix 2008‘. Microsofts-Häuptling spricht über die kommende iPhone-Integration von Exchange und einer möglichen Silverlight-Unterstützung von Apple.

-> Download – 250 MB