die außenwelt

Am Mittwoch gibt’s Klingeltöne im iTunes-Store. Ganz sicher.

iphone-gravis.JPG

Ganz sicher gibt hier in Deutschland (noch) keinen Apple-Store, weshalb ich am gestrigen Samstag mal wieder im Gravis zu Besuch war. In der hiesigen Münchner-Filiale wird hinter PanzerGlass ein iPhone dauereingeschaltet präsentiert. Und die Reaktionen der Menschen finde ich faszinierend.

Während ein Großteil des nervtötenden iPod-onlyPublikum unbeachtend daran vorbei schreitet, gibt es bislang nur einige wenige Begutachter, die halbwegs wissen worum es geht. Da muss sich solch ein grün-angekleideter Mitarbeiter schon mal die Frage gefallen lassen „ob es diese (elegante) Fernbedienung zum iMac mit dazugibt“.

Und man möchte Ihnen allen nur ins Gesicht springen. Mit dem iPhone. Lässt es dann aber doch in seiner Hosentasche. Der O2-Mitarbeiter, der mir im Anschluss eine Pre-Paid-Loop Karte verkauften wollte fragte kundenfreundich: „Brauchen Sie auch noch ein Handy dazu? Wir haben gerade so ein Kameratelefon im Angebot. Da geht auch Internet!

Doch mein Fitnesstrainer hat das Gerät heute als einziger, und erster „Beobachter“ erkannt und richtig zugeordnet. Ihm waren sogar Fakten wie „nur bei AT&T“ sowie „und hier wird’s T-Mobile, richtig“, bekannt.

Und wenn ich mir diese Geschichten wenigstens nur teilweise ausgedacht hätte, wäre ich ein fröhlicherer Mensch. Wieder in München.

kampi-helsinki.JPG

In diesem Sinne…Bye, Bye Kampi/Helsinki